Allgemeiner Faden

Deutschsprachiges OpenGen Forum.

Moderator: Parabellum

Post Reply
User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-07 18:11, Tuesday

Hat einer von euch die Serie Das Boot gesehen, die in den letzten Tagen bei ZDF lief? Die Serie war ja praktisch zweigeteilt zwischen der Handlung an Land und auf U 612. Der Teil, der an Land spielte, hat mit eigentlich ganz gut gefallen, war aber eher ein Agententhriller und hatte fast nichts mit dem U-Boot zu tun.
Der Teil, der an Bord von U 612 spielte war dagegen ja völlig verrückt und total unrealistisch. Meuterei auf einem U-boot inklusive dem Aussetzen des Kapitäns, Gefangenenaustausch mit den Amerikanern auf hoher See, Geisterschiff mit Flüchtlingen, verrückte Offiziere....
Und jede Menge Cliffhanger haben sie auch eingebaut. Bei guten Quoten wird Sky wohl eine Fortsetzung drehen?!?

@ mythos, was macht denn deine Marinekampagne? Wann können wir in Malta und Mallorca an Land gehen? ;) :cool

User avatar
mythos
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 598
Joined: 2019-09-30 19:37, Monday
Location: near a faerie forest in a misty vale

Re: Allgemeiner Faden

Post by mythos » 2020-01-08 06:02, Wednesday

randowe wrote:
2020-01-07 18:11, Tuesday
@ mythos, was macht denn deine Marinekampagne? Wann können wir in Malta und Mallorca an Land gehen? ;) :cool
Hi Clemens :howdy

:notsure ich bin noch dabei das Efile auf- bzw umzuräumen. Projektiert ist eine Efile v0.9 diesen Monat, spätestens Mitte Februar.
Danach wollte ich 2 Kampagnen konvertieren - in der Hoffnung, einige Spieler als Playtester anzulocken, weil ich brauch noch Feedback zum Efile. 1 der Konvertierungen kann ich streichen (die deutsche), da mit WSFW eigentlich was zum Testen da ist.
Feedback nicht mitgerechnet, sollte damit die Zeit überbrückt werden bis die erste "eigentliche" FTL Kampagne veröffentlicht wird.

Die 1-2 Konvertiten brauchen dann auch etwas Testzeit - was allerdings kein Grund ist, nebenbei nicht auch an der Kamp zu arbeiten :)
Image

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-08 16:59, Wednesday

Okay, alles klar :cool Es dauert auch immer lange und vor allem: länger als man vorher geplant hatte :lol
Wenn eine neue Kampagne fertig zum Testen ist, bin ich gerne dabei. Bei WSFW muss ich aber passen, die Kampagne habe ich schon so oft gespielt.

---

Habe grad mal nachgeguckt und die zweite Staffel von Das Boot ist wohl schon abgedreht. Dauert aber bestimmt bis nächstes Jahr bis sie im Free TV gezeigt wird ;)

User avatar
mythos
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 598
Joined: 2019-09-30 19:37, Monday
Location: near a faerie forest in a misty vale

Re: Allgemeiner Faden

Post by mythos » 2020-01-09 06:57, Thursday

randowe wrote:
2020-01-08 16:59, Wednesday
Wenn eine neue Kampagne fertig zum Testen ist, bin ich gerne dabei.
Danke, komm ich gern drauf zurück :notworthy
Image

User avatar
de Mont Tonnerre
First Lieutenant
First Lieutenant
Posts: 67
Joined: 2019-09-21 01:09, Saturday
Location: Electoral Palatinate
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by de Mont Tonnerre » 2020-01-12 18:08, Sunday

randowe wrote:
2020-01-07 18:11, Tuesday
Hat einer von euch die Serie Das Boot gesehen, die in den letzten Tagen bei ZDF lief? Die Serie war ja praktisch zweigeteilt zwischen der Handlung an Land und auf U 612. Der Teil, der an Land spielte, hat mit eigentlich ganz gut gefallen, war aber eher ein Agententhriller und hatte fast nichts mit dem U-Boot zu tun.
Der Teil, der an Bord von U 612 spielte war dagegen ja völlig verrückt und total unrealistisch. Meuterei auf einem U-boot inklusive dem Aussetzen des Kapitäns, Gefangenenaustausch mit den Amerikanern auf hoher See, Geisterschiff mit Flüchtlingen, verrückte Offiziere....
Und jede Menge Cliffhanger haben sie auch eingebaut. Bei guten Quoten wird Sky wohl eine Fortsetzung drehen?!?
also ich hab bis jetzt nur die erste folge gesehen...die erste hälfte war ja so als hommage an den original-film gedacht, auf jeden fall versteh ichs so... fand ich ganz gut gemacht .... lohnt es sich die anderen folgen anzusehen? was du da oben geschrieben hast, klingt ja ziemlich abgedreht....

achja, der original-film is natürlich genial, auf jeden fall eine der besten deutschen produktionen (und das buch is auch absolut lesenswert... falls sich jemand für die thematik interessiert: "haie und kleine fische" von wolfgang ott is ebenfalls absolut lesenswert...und die autoren von "das boot" haben dieses buch 100%ig auch gelesen....)

@clemens&matze: sorrysorry, ich brauch noch ein kleinesbisschen für sizilien.... :dunno :notworthy :howdy
Image
Image
Image
"Kaiser General and Antique General have pretty good stuff...!" Urica, Fieldmarshal of the Maps
Image Image

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-12 19:29, Sunday

Vielleicht hatte ich mich zu kritisch ausgedrückt. Die Serie ist schon ziemlich gut und es lohnt sich sie anzuschauen. Die Schauspieler fand ich auch alle ziemlich gut. Es gibt auch noch eine große Schippe, äh Hommage an den alten Film ;) Ich verrate aber nichts :P
Warscheinlch ist die Story an Bord des U-Boots deswegen so abgefahren, weil man sonst nur Schiffe versenken kann und das wars. Vielleicht eine Wetterstation in der Arktis aufstellen. Aber sonst? Also muss man dem Zuschauer was bieten. Grade heutzutage, wo die Auswahl an Serien so groß ist.
Die Serie ist aber gut rescherchiert und z.B den korrekten Unterwassertorpedoangriff aus dem Turm und mit Torpedoleitrechner habe ich so bisher noch nie gesehen.
Also, 3 Sterne, volle Empfehlung :cool In der Forsetzeung geht es um "Spione in den USA absetzen und Jagd auf ein anderes deutsches U-Boot" oder so. Aber da müssen wir noch etwas warten :lol

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-01-23 07:57, Thursday

Das Boot Staffel 2 ... https://www.youtube.com/watch?v=bRJFlv3UDEE ... soll wohl im April '20 erscheinen
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-23 11:37, Thursday

Im April 2020 auf SKY. Dann kommt es wohl doch erst nächstes Jahr bei ZDF. Ich nehme mal an, dass es dann wieder der gleiche Sender sein wird - > ZDF. Ich kann warten :lol

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-03-30 22:41, Monday

Hätte es 1984 schon PG gegeben, hätten sie gewusst, das Panzer locker durch Flüsse fahren können ;) :lol
Spoiler: Von allen Tests die mit den 3 amphibischen Fahrzeugen und dem Tauchpanzer Leopard durchgefüht wurden, schaffte es der M113 als einziger und nur ein einziges Mal ohne Hilfe aus dem Wasser zu kommen. Und dabei schaut das Kanalprofil vom zweiten Versuchstag doch fast schon ideal aus ;) Schon allein das hineinfahen in den Kanal ist schwierig und manchmal nicht zu schaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=sihOpUsLFqw

Major Heinz
Specialist
Specialist
Posts: 191
Joined: 2019-09-21 16:12, Saturday
Location: Koblenz
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Major Heinz » 2020-04-01 00:20, Wednesday

Naja, bei PG können Panzer ja nicht über alle Flüsse fahren, sondern nur über Furten. Es gibt auch Maps, wo man über keine Flüsse oder nur an sehr wenigen Stellen drüber kann. Macht ja auch Sinn mit den Furten, denn laut Wikipedia können Furten mit Fahrzeugen durchquert werden. Gerade bei dem Wetter in Russland im Sommer kann man sich außerdem gut vorstellen, dass kleinere Flüsse ziemlich austrocknen, was das Durchqueren für Panzer auch einfacher machen sollte.

Etwas strange ist lediglich, dass auf allen Winter-Maps die Flüsse als gefroren gelten und dadurch von Panzern überquert werden können. Das finde ich bei dem Gewicht von zum Beispiel eines Tiger II durchaus "interessant".
Realistisch ist das sicher nicht, aber in Sachen Spielbarkeit die deutlich bessere Lösung. Man stelle sich z.B. Saturn am Chir vor, wenn man erst Brücken für die Panzer bauen müsste :eek
Gerade die alten PG-Karten sind ja auf diese Mechaniken abgestimmt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir das gerade in PBEM Partien schwierig vorstelle. Da braucht man ja nur die Brücken zu blockieren und der Gegner hat keinerlei Chance mehr. Last but not least verlangsamt es das Spiel ungemein, wenn man im Winter nicht mit Panzern über Flüsse kommt, gerade wenn die Einheiten im Efile bei solchen Bedingungen viel an Geschwindigkeit verlieren.

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-04-01 09:55, Wednesday

Naja, bei PG können Panzer ja nicht über alle Flüsse fahren, sondern nur über Furten.
Was eine Furt ist muss aber klar definiert werden, denn das ist nur die Bezeichnung für ein technisches Hilfsmittel und ich weiss jetzt nicht was du damit meinst bzw. eine Furt kann ein Hex STREAM in einem RIVER sein, aber auch etwas ganz anderes. Man kann auch einfach eine Straße durch einen Fluss ziehen oder eine beliebige Kombination an Terrain bauen.
Heute gibt es doch auch mehr Möglichkeiten und mann muss keine Winterkarte in z.B. eine Wüste verwandeln.
Realistisch ist das sicher nicht, aber in Sachen Spielbarkeit die deutlich bessere Lösung.
Also mir wäre eine realistische Herangehensweise lieber. Klar es ist ein Spiel und vieles wird total unrealistische bleiben, aber da wo es möglich ist, sollte man schon Realismus einbauen.
Aber wie in dem anderen Thread, "über Geschmack lässt sich nicht streiten" :lol :cool
Panzer
Ich hab damals ja kein PG2 gespielt, aber ich hab immer das Gefühl, als ob man damals nur mit Panzern rumgefahren wäre und das sollte für die Panzer ziemlich einfach sein. Panzer fahren schnell über die ganze Karte und überrollen alle Feinde.

Naja egal, ich wollte mit dem Video eigentlich nur nochmal zeigen, dass es selbst für modernere Amphibienfahrzeuge und Tauchpanzer sehr sehr schwer ist einen bekannten und genormten Kanal zu druchqueren. Von einem unbekannten Fluss unter Beschuss mal ganz zu schweigen.

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-04-06 08:02, Monday

?
@randowe - was sind das in den letzten Tagen hier für merkwürdige Anträge gewesen? Befindest Du Dich auf einem allgemeinen, geordneten Rückzug aus dem gesamten Forum? Beabsichtigst Du alle Arbeiten an Deinem E-File, Kampagnen und der Kartenerstellung einzustellen?
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-04-06 11:49, Monday

Ja, ich habe gestern alles eingestellt :cool

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-04-06 11:59, Monday

randowe wrote:
2020-04-06 11:49, Monday
Ja, ich habe gestern alles eingestellt :cool
Liest sich, als wäre es für Dich eine "befreiende" Aktion, ganz nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Gesundheit alles OK, oder müssen wir uns Gedanken machen?

Edit: Hat sich erledigt, habe Deine PM erst jetzt gesehen.
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-06-25 09:16, Thursday

randowe wrote:
2020-04-06 11:49, Monday
Ja, ich habe gestern alles eingestellt :cool
So, bin wieder da, :bonk werde mich aber zuküftig nur noch meinem eigenen Kram widmen.
Für die menschliche Interaktion bin ich in die riesige Welt der AFOLs abgetaucht (Adult fans of LEGO).
DAS wird mein neues großes Hobby. Ich schwöre :ihope
Unglaublich was es da alles gibt. Und was für krasse MOCs (My own creation) die Leute bauen.
Und die Foren sind voll - kennt man ja sonst gar nicht ;) Es gibt sogar ziemlich viele Youtuber. Das wäre doch was für Patrick, quasi als zweites Standbein neben den Let's Plays :cool

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-12 11:45, Saturday

Hab vor ein paar Minuten gelesen, dass PikAs sich von der Durchführung des Tippspiels im anderen Forum zurückzieht.
Wie wäre es, wenn wir das Tippspiel hier machen würden? Dann würde ich die komplette Auswertung übernehmen.
Das Weitere könnten wir ja dann nach einem :yes oder :nyet besprechen oder eben nicht besprechen :lol

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-12 17:20, Saturday

Die Übernahme der Auswertung ist ja nur die eine Seite der Medaille. Erst müssen genug Teilnehmer gefunden werden. Bisher gibt es nur zwei verbindliche Zusagen: Patrick und Horst.
Wenn man das in diesem Forum veranstaltet, dann interessieren sich vielleicht ein paar Mitglieder dafür, wenn es nicht nur ausschließlich Bundesliga wäre, sondern auch Spiele aus anderen europäischen Ligen. Aber diese Tipps zusammen zu stellen ist aufwendig. Das haben wir früher schon mal gemacht, als ich internationale Spitzenspiele als Zusatztipps angeboten hatte. Und es sollte dann im Unterforum "Pub" stattfinden.
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-12 17:27, Saturday

Parabellum wrote:
2020-09-12 17:20, Saturday
Die Übernahme der Auswertung ist ja nur die eine Seite der Medaille. Erst müssen genug Teilnehmer gefunden werden. Bisher gibt es nur zwei verbindliche Zusagen: Patrick und Horst.
Wenn man das in diesem Forum veranstaltet, dann interessieren sich vielleicht ein paar Mitglieder dafür, wenn es nicht nur ausschließlich Bundesliga wäre, sondern auch Spiele aus anderen europäischen Ligen. Aber diese Tipps zusammen zu stellen ist aufwendig. Das haben wir früher schon mal gemacht, als ich internationale Spitzenspiele als Zusatztipps angeboten hatte. Und es sollte dann im Unterforum "Pub" stattfinden.
Ha! Genau das habe ich mir auch gedacht, aber ich war zu vorsichtig es vorzuschlagen. Man könnte die Spitzenspiele aus den großen Ligen D, FRA, UK, ESP und ITA nehmen, dann hätte man 5 Spiele. Dann noch 5 weitere Spiele aus den anderen europäischen Ligen oder auch mal ein zweites Spiel aus einer der großen Ligen, je nach den beteiligten Mannschaften oder Tabellensituation. Das rauszusuchen ist kein Problem und ich würde das auch übernehmen. Das Problem ist, es wird dieses Wochenende schon in einigen Ligen gespielt und wir sollten uns schnell entscheiden?!?
EDIT: Dann Könnte ich mal im Pub fragen. Aber ich denke das die "Kerntruppe" vielleicht erstmal etwas dazu sagen möchte. Ich möchte ja auch nicht euer Tippspiel kapern.

hoza
Specialist
Specialist
Posts: 106
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-13 07:27, Sunday

zu allen Schandtaten bereit solange es Freiwillige gibt, die sich die Mühe der Organisation machen :hurrah :grumpy

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-13 10:30, Sunday

Super :howdy

Wobei, ich muss schon sagen, dass mich die BuLi schon mehr interessiert als die europäischen Ligen. Ich schau mir zwar immer alle Tabellen an, aber im Zweifel interessieren mich Union oder Gladbach mehr als Barcelona oder Manchester :lol
Und wenn wir die BuLi machen, gewürzt mit 4 Spielen aus den anderen Topligen, dann wird es zu unübersichtlich?

Naja, mal abwarten wie das Interesse ist. Was ist den mit @Mark, @Matze und @Chris?

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-13 20:50, Sunday

Chris kann für sich selbst reden / schreiben.
Matze wird es egal sein, ob er seine Tipps hier oder im Raiders Forum abgibt. Dazu muss man (denke ich jedenfalls) ihn lediglich einladen.
Mark entwickelt sich für mich zu einem hoffnungslosen Fall. Ich nerve ihn schon seit geraumer Zeit im PL-Forum und auf seiner Antiken Homepage mal ein paar Updates vorzunehmen, aber neben Ausreden und Ignoranz kommt da im Moment gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass er sich sonderlich für irgend eine Sportart interessiert. Ich habe ja in der PL immer eine Ankündigung geschrieben und eingeladen, wenn die Saison wieder begann. Einzig Matze und (für eine Saison) Ramses2 haben das Angebot wahrgenommenen.
Dann wäre nur noch Rommel, der auf dieses Forum umgeleitet werden müsste.
Ein Fragezeichen bleibt bei PikAs2. Bisher hat er nur geschrieben, das er die Turnierleitung jetzt doch nicht machen will. Aber ob er noch mittipt?
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
mythos
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 598
Joined: 2019-09-30 19:37, Monday
Location: near a faerie forest in a misty vale

Re: Allgemeiner Faden

Post by mythos » 2020-09-14 03:46, Monday

Ich gehör zu den Verrückten, die nich Fußball-verrückt sind - und stolz drauf ;D
WM+EM kuck ich (eher die eigentlichen Finalrunden, nicht so sehr die Quali), alles andere wie CL, UEFA Cup oder Nationalligen kuck ich nicht.
Image

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-14 06:19, Monday

mythos wrote:
2020-09-14 03:46, Monday
Ich gehör zu den Verrückten, die nich Fußball-verrückt sind - und stolz drauf ;D
WM+EM kuck ich (eher die eigentlichen Finalrunden, nicht so sehr die Quali), alles andere wie CL, UEFA Cup oder Nationalligen kuck ich nicht.
Gefällt mir
Damit bleibt es aktuell für mich bei zwei Zusagen: Patrick und Horst - beide sind in der komfortablen Situation, dass sie auf jeden Fall eine Medaille sicher haben :iwin

Edit: Wie groß das Interesse an diesem Tippspiel tatsächlich ist wird sich auch daran zeigen, ob im Raiders-Forum überhaupt jemand auf den Post von PikAs2 reagiert. Ich hätte dafür eh nur einen lockeren, unkonstruktiven Spruch auf Lager, den ich mir lieber verkneife :|
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-14 09:17, Monday

Parabellum wrote:
2020-09-14 06:19, Monday
Edit: Wie groß das Interesse an diesem Tippspiel tatsächlich ist wird sich auch daran zeigen, ob im Raiders-Forum überhaupt jemand auf den Post von PikAs2 reagiert. Ich hätte dafür eh nur einen lockeren, unkonstruktiven Spruch auf Lager, den ich mir lieber verkneife :|
Auf den Post wird wohl niemand reagieren. Dann ist es wohl auch nicht so wichtig...

Naja, mir egal, ich habe mich angeboten die Auswertung zu übernehmen und dabei bleibe ich, aber ich denke 4 Leute sind zu wenig?!? Wir sind ja hier alle erwachsen und ich renne keinem hinterher... :wife :lol

Major Heinz
Specialist
Specialist
Posts: 191
Joined: 2019-09-21 16:12, Saturday
Location: Koblenz
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Major Heinz » 2020-09-14 10:26, Monday

Ale interessiert sich doch auch für Fußball. Den könnte man auch noch fragen. Vielleicht fände sich bei den Nicht-Deutschen hier im Forum auch noch das ein oder andere Mitglied. Und dann könnte man gerade deren heimische Ligen für die ausländischen Zusatztipps nehmen (ich weiß gerade nicht, aus welchem Land Ale kommt).

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-14 10:54, Monday

Major Heinz wrote:
2020-09-14 10:26, Monday
(ich weiß gerade nicht, aus welchem Land Ale kommt).
Serbien.

Ja oder... sollen wir einfach anfangen? Die BuLi geht ja auch schon Freitag los.

Da wir kein Unterforum haben würde ich diese Saison einfach einen Tippthread aufmachen und einen Auswertungsthread. Im Tippthread würde ich direkt nach Ende eines Spieltages die Partien des folgenden Spieltags posten, bei englischen Wochen gleich beide. Die Auswertung sollte ich wohl auch immer "sofort" nach Ende des jeweiligen Spieltages fertig haben.

Sollen wir erstmal die Bundesliga + jeweils einen europäischen Zusatztipp machen? Dann sind es immer 10 Spiele die man tippt. Den Zusatztipp würde ich dann jeweils aussuchen.

hoza
Specialist
Specialist
Posts: 106
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-14 14:58, Monday

es gibt nichts Gutes außer man tut es :) :grumpy

User avatar
randowe
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 916
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Brunswick, Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-14 15:31, Monday

:salute

Auf geht's:

viewtopic.php?p=5303#p5303

Den Auswertungsthread eröffne ich dann am Sonntag. Da werde ich auch nochmal die Regeln posten.

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-14 17:45, Monday

Ich habe im PL-Forum den obligatorischen, vorsaisonalen Einladungspost abgesetzt. Jetzt ist es an Matze, ihn zu lesen und zu reagieren.
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-16 08:17, Wednesday

randowe wrote:
2020-09-13 10:30, Sunday
... Was ist den mit @Mark, @Matze ... ?
Hab mir mal die kleine Mühe gemacht und nachgeschaut, wann die Herren letztmalig im PL-Forum online waren: Mark am 12.01.2020 ( :rip , ich gebe jede Hoffnung auf), Matze heute morgen (wie üblich, kurz bevor er zur Arbeit geht) -> sollte also aktuell über die Veränderungen im Bilde sein.
Hatte auch Rommel am Montag eine PM gesendet - bisher war auch er nicht online.

Von den vermeintlich 125 Mitgliedern dieses Forums gab es bisher (wie von mir erwartet) ausgesprochen gedämpfte Reaktionen.

Patrick sollte seine Tipps auch nicht erst 5 Minuten vor Anpfiff abgeben, denn sonst entsteht hier der Eindruck, dass tatsächlich keine Beteiligung vorhanden ist. Aber eigentlich geht mich das alles nichts an ...
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

hoza
Specialist
Specialist
Posts: 106
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-16 08:35, Wednesday

Parabellum wrote:
2020-09-16 08:17, Wednesday
randowe wrote:
2020-09-13 10:30, Sunday
... Was ist den mit @Mark, @Matze ... ?
Hab mir mal die kleine Mühe gemacht und nachgeschaut, wann die Herren letztmalig im PL-Forum online waren: Mark am 12.01.2020 ( :rip , ich gebe jede Hoffnung auf), Matze heute morgen (wie üblich, kurz bevor er zur Arbeit geht) -> sollte also aktuell über die Veränderungen im Bilde sein.
Hatte auch Rommel am Montag eine PM gesendet - bisher war auch er nicht online.

Von den vermeintlich 125 Mitgliedern dieses Forums gab es bisher (wie von mir erwartet) ausgesprochen gedämpfte Reaktionen.

Patrick sollte seine Tipps auch nicht erst 5 Minuten vor Anpfiff abgeben, denn sonst entsteht hier der Eindruck, dass tatsächlich keine Beteiligung vorhanden ist. Aber eigentlich geht mich das alles nichts an ...
aber einen Tipp solltest du trotzdem abgeben. dann sind es schon 3 :) :grumpy

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-16 09:02, Wednesday

hoza wrote:
2020-09-16 08:35, Wednesday
... aber einen Tipp solltest du trotzdem abgeben. dann sind es schon 3 :) :grumpy
Ich habe bisher an keiner Stelle eine Zusage zur Beteiligung gegeben und beabsichtige das auch nicht zu ändern. Meine Abneigung gegenüber der BL habe ich ja ausreichend im anderen Forum durchblicken lassen und das muss hier nicht weiter ausgewalzt werden.

Eine Abkehr von meiner Position würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn sich hier ein breiteres internationales Publikum für so ein Tippspiel interessieren würde. Ich lass mich gern überraschen, aber außer Ale sehe ich keinen potenziellen Kandidaten.
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-16 14:02, Wednesday

@Clemens
Mal noch zwei sachdienliche Hinweise zur Durchführung des Tippspiels:
1. Du solltest die Regeln vor dem ersten Spieltag veröffentlichen. Dazu zählt nicht nur die Wertung der Spiele, sondern z.B. auch ob und bis zu welchem Zeitpunkt ein Tipper seinen Tipp ändern darf.
2. Du solltest dringend Datum und Zeit angeben, wann die Spiele stattfinden, damit auch jeder weiß, bis wann er seinen Tipp abgeben kann/muss.
:deal
http://306611.homepagemodules.de/t84864 ... egeln.html
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

hoza
Specialist
Specialist
Posts: 106
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-17 07:36, Thursday

Parabellum wrote:
2020-09-16 09:02, Wednesday
hoza wrote:
2020-09-16 08:35, Wednesday
... aber einen Tipp solltest du trotzdem abgeben. dann sind es schon 3 :) :grumpy
Ich habe bisher an keiner Stelle eine Zusage zur Beteiligung gegeben und beabsichtige das auch nicht zu ändern. Meine Abneigung gegenüber der BL habe ich ja ausreichend im anderen Forum durchblicken lassen und das muss hier nicht weiter ausgewalzt werden.

Eine Abkehr von meiner Position würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn sich hier ein breiteres internationales Publikum für so ein Tippspiel interessieren würde. Ich lass mich gern überraschen, aber außer Ale sehe ich keinen potenziellen Kandidaten.

jetzt sind es schon 2 internationale :) :grumpy also 50%

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-17 08:12, Thursday

hoza wrote:
2020-09-17 07:36, Thursday
... jetzt sind es schon 2 internationale :) :grumpy also 50%
:deadhorse
Wenn ich jetzt einsteige, dann fällt diese Quote schlagartig auf völlig unbedeutende 40%.
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

User avatar
Parabellum
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 637
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-18 08:01, Friday

Matze hat von mir heute eine PN im PL-Forum wegen ausstehender Reaktion / Beteiligung am BuLi-Tippspiel erhalten. Soll am Ende keiner sagen können, dass ich mich nicht aktiv um potentielle Teilnehmer bemüht habe ... :angel
++++ Panzerliga.de ++++ PG3D-Forum ++++
Completed CCs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18x3,19, 20, 21, 26, 39, 41, 45, 46, 50, 51, 56, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76x2

Post Reply