Allgemeiner Faden

Deutschsprachiges OpenGen Forum.

Moderator: Parabellum

Post Reply
User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-07 18:11, Tuesday

Hat einer von euch die Serie Das Boot gesehen, die in den letzten Tagen bei ZDF lief? Die Serie war ja praktisch zweigeteilt zwischen der Handlung an Land und auf U 612. Der Teil, der an Land spielte, hat mit eigentlich ganz gut gefallen, war aber eher ein Agententhriller und hatte fast nichts mit dem U-Boot zu tun.
Der Teil, der an Bord von U 612 spielte war dagegen ja völlig verrückt und total unrealistisch. Meuterei auf einem U-boot inklusive dem Aussetzen des Kapitäns, Gefangenenaustausch mit den Amerikanern auf hoher See, Geisterschiff mit Flüchtlingen, verrückte Offiziere....
Und jede Menge Cliffhanger haben sie auch eingebaut. Bei guten Quoten wird Sky wohl eine Fortsetzung drehen?!?

@ mythos, was macht denn deine Marinekampagne? Wann können wir in Malta und Mallorca an Land gehen? ;) :cool
Image Slava Ukraini!

User avatar
mythos
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 784
Joined: 2019-09-30 19:37, Monday
Location: near a faerie forest in a misty vale

Re: Allgemeiner Faden

Post by mythos » 2020-01-08 06:02, Wednesday

randowe wrote:
2020-01-07 18:11, Tuesday
@ mythos, was macht denn deine Marinekampagne? Wann können wir in Malta und Mallorca an Land gehen? ;) :cool
Hi Clemens :howdy

:notsure ich bin noch dabei das Efile auf- bzw umzuräumen. Projektiert ist eine Efile v0.9 diesen Monat, spätestens Mitte Februar.
Danach wollte ich 2 Kampagnen konvertieren - in der Hoffnung, einige Spieler als Playtester anzulocken, weil ich brauch noch Feedback zum Efile. 1 der Konvertierungen kann ich streichen (die deutsche), da mit WSFW eigentlich was zum Testen da ist.
Feedback nicht mitgerechnet, sollte damit die Zeit überbrückt werden bis die erste "eigentliche" FTL Kampagne veröffentlicht wird.

Die 1-2 Konvertiten brauchen dann auch etwas Testzeit - was allerdings kein Grund ist, nebenbei nicht auch an der Kamp zu arbeiten :)
Image

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-08 16:59, Wednesday

Okay, alles klar :cool Es dauert auch immer lange und vor allem: länger als man vorher geplant hatte :lol
Wenn eine neue Kampagne fertig zum Testen ist, bin ich gerne dabei. Bei WSFW muss ich aber passen, die Kampagne habe ich schon so oft gespielt.

---

Habe grad mal nachgeguckt und die zweite Staffel von Das Boot ist wohl schon abgedreht. Dauert aber bestimmt bis nächstes Jahr bis sie im Free TV gezeigt wird ;)
Image Slava Ukraini!

User avatar
mythos
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 784
Joined: 2019-09-30 19:37, Monday
Location: near a faerie forest in a misty vale

Re: Allgemeiner Faden

Post by mythos » 2020-01-09 06:57, Thursday

randowe wrote:
2020-01-08 16:59, Wednesday
Wenn eine neue Kampagne fertig zum Testen ist, bin ich gerne dabei.
Danke, komm ich gern drauf zurück :notworthy
Image

User avatar
de Mont Tonnerre
First Lieutenant
First Lieutenant
Posts: 82
Joined: 2019-09-21 01:09, Saturday
Location: Palatinate
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by de Mont Tonnerre » 2020-01-12 18:08, Sunday

randowe wrote:
2020-01-07 18:11, Tuesday
Hat einer von euch die Serie Das Boot gesehen, die in den letzten Tagen bei ZDF lief? Die Serie war ja praktisch zweigeteilt zwischen der Handlung an Land und auf U 612. Der Teil, der an Land spielte, hat mit eigentlich ganz gut gefallen, war aber eher ein Agententhriller und hatte fast nichts mit dem U-Boot zu tun.
Der Teil, der an Bord von U 612 spielte war dagegen ja völlig verrückt und total unrealistisch. Meuterei auf einem U-boot inklusive dem Aussetzen des Kapitäns, Gefangenenaustausch mit den Amerikanern auf hoher See, Geisterschiff mit Flüchtlingen, verrückte Offiziere....
Und jede Menge Cliffhanger haben sie auch eingebaut. Bei guten Quoten wird Sky wohl eine Fortsetzung drehen?!?
also ich hab bis jetzt nur die erste folge gesehen...die erste hälfte war ja so als hommage an den original-film gedacht, auf jeden fall versteh ichs so... fand ich ganz gut gemacht .... lohnt es sich die anderen folgen anzusehen? was du da oben geschrieben hast, klingt ja ziemlich abgedreht....

achja, der original-film is natürlich genial, auf jeden fall eine der besten deutschen produktionen (und das buch is auch absolut lesenswert... falls sich jemand für die thematik interessiert: "haie und kleine fische" von wolfgang ott is ebenfalls absolut lesenswert...und die autoren von "das boot" haben dieses buch 100%ig auch gelesen....)

@clemens&matze: sorrysorry, ich brauch noch ein kleinesbisschen für sizilien.... :dunno :notworthy :howdy
Image
Image
Image
"Kaiser General and Antique General have pretty good stuff...!" Urica, Fieldmarshal of the Maps
Image Image

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-12 19:29, Sunday

Vielleicht hatte ich mich zu kritisch ausgedrückt. Die Serie ist schon ziemlich gut und es lohnt sich sie anzuschauen. Die Schauspieler fand ich auch alle ziemlich gut. Es gibt auch noch eine große Schippe, äh Hommage an den alten Film ;) Ich verrate aber nichts :P
Warscheinlch ist die Story an Bord des U-Boots deswegen so abgefahren, weil man sonst nur Schiffe versenken kann und das wars. Vielleicht eine Wetterstation in der Arktis aufstellen. Aber sonst? Also muss man dem Zuschauer was bieten. Grade heutzutage, wo die Auswahl an Serien so groß ist.
Die Serie ist aber gut rescherchiert und z.B den korrekten Unterwassertorpedoangriff aus dem Turm und mit Torpedoleitrechner habe ich so bisher noch nie gesehen.
Also, 3 Sterne, volle Empfehlung :cool In der Forsetzeung geht es um "Spione in den USA absetzen und Jagd auf ein anderes deutsches U-Boot" oder so. Aber da müssen wir noch etwas warten :lol
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-01-23 07:57, Thursday

Das Boot Staffel 2 ... https://www.youtube.com/watch?v=bRJFlv3UDEE ... soll wohl im April '20 erscheinen
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-01-23 11:37, Thursday

Im April 2020 auf SKY. Dann kommt es wohl doch erst nächstes Jahr bei ZDF. Ich nehme mal an, dass es dann wieder der gleiche Sender sein wird - > ZDF. Ich kann warten :lol
Image Slava Ukraini!

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-03-30 22:41, Monday

Hätte es 1984 schon PG gegeben, hätten sie gewusst, das Panzer locker durch Flüsse fahren können ;) :lol
Spoiler: Von allen Tests die mit den 3 amphibischen Fahrzeugen und dem Tauchpanzer Leopard durchgefüht wurden, schaffte es der M113 als einziger und nur ein einziges Mal ohne Hilfe aus dem Wasser zu kommen. Und dabei schaut das Kanalprofil vom zweiten Versuchstag doch fast schon ideal aus ;) Schon allein das hineinfahen in den Kanal ist schwierig und manchmal nicht zu schaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=sihOpUsLFqw
Image Slava Ukraini!

Major Heinz
Kadet
Kadet
Posts: 630
Joined: 2019-09-21 16:12, Saturday
Location: Koblenz
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Major Heinz » 2020-04-01 00:20, Wednesday

Naja, bei PG können Panzer ja nicht über alle Flüsse fahren, sondern nur über Furten. Es gibt auch Maps, wo man über keine Flüsse oder nur an sehr wenigen Stellen drüber kann. Macht ja auch Sinn mit den Furten, denn laut Wikipedia können Furten mit Fahrzeugen durchquert werden. Gerade bei dem Wetter in Russland im Sommer kann man sich außerdem gut vorstellen, dass kleinere Flüsse ziemlich austrocknen, was das Durchqueren für Panzer auch einfacher machen sollte.

Etwas strange ist lediglich, dass auf allen Winter-Maps die Flüsse als gefroren gelten und dadurch von Panzern überquert werden können. Das finde ich bei dem Gewicht von zum Beispiel eines Tiger II durchaus "interessant".
Realistisch ist das sicher nicht, aber in Sachen Spielbarkeit die deutlich bessere Lösung. Man stelle sich z.B. Saturn am Chir vor, wenn man erst Brücken für die Panzer bauen müsste :eek
Gerade die alten PG-Karten sind ja auf diese Mechaniken abgestimmt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir das gerade in PBEM Partien schwierig vorstelle. Da braucht man ja nur die Brücken zu blockieren und der Gegner hat keinerlei Chance mehr. Last but not least verlangsamt es das Spiel ungemein, wenn man im Winter nicht mit Panzern über Flüsse kommt, gerade wenn die Einheiten im Efile bei solchen Bedingungen viel an Geschwindigkeit verlieren.

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-04-01 09:55, Wednesday

Naja, bei PG können Panzer ja nicht über alle Flüsse fahren, sondern nur über Furten.
Was eine Furt ist muss aber klar definiert werden, denn das ist nur die Bezeichnung für ein technisches Hilfsmittel und ich weiss jetzt nicht was du damit meinst bzw. eine Furt kann ein Hex STREAM in einem RIVER sein, aber auch etwas ganz anderes. Man kann auch einfach eine Straße durch einen Fluss ziehen oder eine beliebige Kombination an Terrain bauen.
Heute gibt es doch auch mehr Möglichkeiten und mann muss keine Winterkarte in z.B. eine Wüste verwandeln.
Realistisch ist das sicher nicht, aber in Sachen Spielbarkeit die deutlich bessere Lösung.
Also mir wäre eine realistische Herangehensweise lieber. Klar es ist ein Spiel und vieles wird total unrealistische bleiben, aber da wo es möglich ist, sollte man schon Realismus einbauen.
Aber wie in dem anderen Thread, "über Geschmack lässt sich nicht streiten" :lol :cool
Panzer
Ich hab damals ja kein PG2 gespielt, aber ich hab immer das Gefühl, als ob man damals nur mit Panzern rumgefahren wäre und das sollte für die Panzer ziemlich einfach sein. Panzer fahren schnell über die ganze Karte und überrollen alle Feinde.

Naja egal, ich wollte mit dem Video eigentlich nur nochmal zeigen, dass es selbst für modernere Amphibienfahrzeuge und Tauchpanzer sehr sehr schwer ist einen bekannten und genormten Kanal zu druchqueren. Von einem unbekannten Fluss unter Beschuss mal ganz zu schweigen.
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-04-06 08:02, Monday

?
@randowe - was sind das in den letzten Tagen hier für merkwürdige Anträge gewesen? Befindest Du Dich auf einem allgemeinen, geordneten Rückzug aus dem gesamten Forum? Beabsichtigst Du alle Arbeiten an Deinem E-File, Kampagnen und der Kartenerstellung einzustellen?
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-04-06 11:49, Monday

Ja, ich habe gestern alles eingestellt :cool
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-04-06 11:59, Monday

randowe wrote:
2020-04-06 11:49, Monday
Ja, ich habe gestern alles eingestellt :cool
Liest sich, als wäre es für Dich eine "befreiende" Aktion, ganz nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Gesundheit alles OK, oder müssen wir uns Gedanken machen?

Edit: Hat sich erledigt, habe Deine PM erst jetzt gesehen.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-06-25 09:16, Thursday

randowe wrote:
2020-04-06 11:49, Monday
Ja, ich habe gestern alles eingestellt :cool
So, bin wieder da, :bonk werde mich aber zuküftig nur noch meinem eigenen Kram widmen.
Für die menschliche Interaktion bin ich in die riesige Welt der AFOLs abgetaucht (Adult fans of LEGO).
DAS wird mein neues großes Hobby. Ich schwöre :ihope
Unglaublich was es da alles gibt. Und was für krasse MOCs (My own creation) die Leute bauen.
Und die Foren sind voll - kennt man ja sonst gar nicht ;) Es gibt sogar ziemlich viele Youtuber. Das wäre doch was für Patrick, quasi als zweites Standbein neben den Let's Plays :cool
Image Slava Ukraini!

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-12 11:45, Saturday

Hab vor ein paar Minuten gelesen, dass PikAs sich von der Durchführung des Tippspiels im anderen Forum zurückzieht.
Wie wäre es, wenn wir das Tippspiel hier machen würden? Dann würde ich die komplette Auswertung übernehmen.
Das Weitere könnten wir ja dann nach einem :yes oder :nyet besprechen oder eben nicht besprechen :lol
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-12 17:20, Saturday

Die Übernahme der Auswertung ist ja nur die eine Seite der Medaille. Erst müssen genug Teilnehmer gefunden werden. Bisher gibt es nur zwei verbindliche Zusagen: Patrick und Horst.
Wenn man das in diesem Forum veranstaltet, dann interessieren sich vielleicht ein paar Mitglieder dafür, wenn es nicht nur ausschließlich Bundesliga wäre, sondern auch Spiele aus anderen europäischen Ligen. Aber diese Tipps zusammen zu stellen ist aufwendig. Das haben wir früher schon mal gemacht, als ich internationale Spitzenspiele als Zusatztipps angeboten hatte. Und es sollte dann im Unterforum "Pub" stattfinden.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-12 17:27, Saturday

Parabellum wrote:
2020-09-12 17:20, Saturday
Die Übernahme der Auswertung ist ja nur die eine Seite der Medaille. Erst müssen genug Teilnehmer gefunden werden. Bisher gibt es nur zwei verbindliche Zusagen: Patrick und Horst.
Wenn man das in diesem Forum veranstaltet, dann interessieren sich vielleicht ein paar Mitglieder dafür, wenn es nicht nur ausschließlich Bundesliga wäre, sondern auch Spiele aus anderen europäischen Ligen. Aber diese Tipps zusammen zu stellen ist aufwendig. Das haben wir früher schon mal gemacht, als ich internationale Spitzenspiele als Zusatztipps angeboten hatte. Und es sollte dann im Unterforum "Pub" stattfinden.
Ha! Genau das habe ich mir auch gedacht, aber ich war zu vorsichtig es vorzuschlagen. Man könnte die Spitzenspiele aus den großen Ligen D, FRA, UK, ESP und ITA nehmen, dann hätte man 5 Spiele. Dann noch 5 weitere Spiele aus den anderen europäischen Ligen oder auch mal ein zweites Spiel aus einer der großen Ligen, je nach den beteiligten Mannschaften oder Tabellensituation. Das rauszusuchen ist kein Problem und ich würde das auch übernehmen. Das Problem ist, es wird dieses Wochenende schon in einigen Ligen gespielt und wir sollten uns schnell entscheiden?!?
EDIT: Dann Könnte ich mal im Pub fragen. Aber ich denke das die "Kerntruppe" vielleicht erstmal etwas dazu sagen möchte. Ich möchte ja auch nicht euer Tippspiel kapern.
Image Slava Ukraini!

hoza
Kadet
Kadet
Posts: 663
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-13 07:27, Sunday

zu allen Schandtaten bereit solange es Freiwillige gibt, die sich die Mühe der Organisation machen :hurrah :grumpy

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-13 10:30, Sunday

Super :howdy

Wobei, ich muss schon sagen, dass mich die BuLi schon mehr interessiert als die europäischen Ligen. Ich schau mir zwar immer alle Tabellen an, aber im Zweifel interessieren mich Union oder Gladbach mehr als Barcelona oder Manchester :lol
Und wenn wir die BuLi machen, gewürzt mit 4 Spielen aus den anderen Topligen, dann wird es zu unübersichtlich?

Naja, mal abwarten wie das Interesse ist. Was ist den mit @Mark, @Matze und @Chris?
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-13 20:50, Sunday

Chris kann für sich selbst reden / schreiben.
Matze wird es egal sein, ob er seine Tipps hier oder im Raiders Forum abgibt. Dazu muss man (denke ich jedenfalls) ihn lediglich einladen.
Mark entwickelt sich für mich zu einem hoffnungslosen Fall. Ich nerve ihn schon seit geraumer Zeit im PL-Forum und auf seiner Antiken Homepage mal ein paar Updates vorzunehmen, aber neben Ausreden und Ignoranz kommt da im Moment gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass er sich sonderlich für irgend eine Sportart interessiert. Ich habe ja in der PL immer eine Ankündigung geschrieben und eingeladen, wenn die Saison wieder begann. Einzig Matze und (für eine Saison) Ramses2 haben das Angebot wahrgenommenen.
Dann wäre nur noch Rommel, der auf dieses Forum umgeleitet werden müsste.
Ein Fragezeichen bleibt bei PikAs2. Bisher hat er nur geschrieben, das er die Turnierleitung jetzt doch nicht machen will. Aber ob er noch mittipt?
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
mythos
Second Lieutenant
Second Lieutenant
Posts: 784
Joined: 2019-09-30 19:37, Monday
Location: near a faerie forest in a misty vale

Re: Allgemeiner Faden

Post by mythos » 2020-09-14 03:46, Monday

Ich gehör zu den Verrückten, die nich Fußball-verrückt sind - und stolz drauf ;D
WM+EM kuck ich (eher die eigentlichen Finalrunden, nicht so sehr die Quali), alles andere wie CL, UEFA Cup oder Nationalligen kuck ich nicht.
Image

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-14 06:19, Monday

mythos wrote:
2020-09-14 03:46, Monday
Ich gehör zu den Verrückten, die nich Fußball-verrückt sind - und stolz drauf ;D
WM+EM kuck ich (eher die eigentlichen Finalrunden, nicht so sehr die Quali), alles andere wie CL, UEFA Cup oder Nationalligen kuck ich nicht.
Gefällt mir
Damit bleibt es aktuell für mich bei zwei Zusagen: Patrick und Horst - beide sind in der komfortablen Situation, dass sie auf jeden Fall eine Medaille sicher haben :iwin

Edit: Wie groß das Interesse an diesem Tippspiel tatsächlich ist wird sich auch daran zeigen, ob im Raiders-Forum überhaupt jemand auf den Post von PikAs2 reagiert. Ich hätte dafür eh nur einen lockeren, unkonstruktiven Spruch auf Lager, den ich mir lieber verkneife :|
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-14 09:17, Monday

Parabellum wrote:
2020-09-14 06:19, Monday
Edit: Wie groß das Interesse an diesem Tippspiel tatsächlich ist wird sich auch daran zeigen, ob im Raiders-Forum überhaupt jemand auf den Post von PikAs2 reagiert. Ich hätte dafür eh nur einen lockeren, unkonstruktiven Spruch auf Lager, den ich mir lieber verkneife :|
Auf den Post wird wohl niemand reagieren. Dann ist es wohl auch nicht so wichtig...

Naja, mir egal, ich habe mich angeboten die Auswertung zu übernehmen und dabei bleibe ich, aber ich denke 4 Leute sind zu wenig?!? Wir sind ja hier alle erwachsen und ich renne keinem hinterher... :wife :lol
Image Slava Ukraini!

Major Heinz
Kadet
Kadet
Posts: 630
Joined: 2019-09-21 16:12, Saturday
Location: Koblenz
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Major Heinz » 2020-09-14 10:26, Monday

Ale interessiert sich doch auch für Fußball. Den könnte man auch noch fragen. Vielleicht fände sich bei den Nicht-Deutschen hier im Forum auch noch das ein oder andere Mitglied. Und dann könnte man gerade deren heimische Ligen für die ausländischen Zusatztipps nehmen (ich weiß gerade nicht, aus welchem Land Ale kommt).

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-14 10:54, Monday

Major Heinz wrote:
2020-09-14 10:26, Monday
(ich weiß gerade nicht, aus welchem Land Ale kommt).
Serbien.

Ja oder... sollen wir einfach anfangen? Die BuLi geht ja auch schon Freitag los.

Da wir kein Unterforum haben würde ich diese Saison einfach einen Tippthread aufmachen und einen Auswertungsthread. Im Tippthread würde ich direkt nach Ende eines Spieltages die Partien des folgenden Spieltags posten, bei englischen Wochen gleich beide. Die Auswertung sollte ich wohl auch immer "sofort" nach Ende des jeweiligen Spieltages fertig haben.

Sollen wir erstmal die Bundesliga + jeweils einen europäischen Zusatztipp machen? Dann sind es immer 10 Spiele die man tippt. Den Zusatztipp würde ich dann jeweils aussuchen.
Image Slava Ukraini!

hoza
Kadet
Kadet
Posts: 663
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-14 14:58, Monday

es gibt nichts Gutes außer man tut es :) :grumpy

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-09-14 15:31, Monday

:salute

Auf geht's:

viewtopic.php?p=5303#p5303

Den Auswertungsthread eröffne ich dann am Sonntag. Da werde ich auch nochmal die Regeln posten.
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-14 17:45, Monday

Ich habe im PL-Forum den obligatorischen, vorsaisonalen Einladungspost abgesetzt. Jetzt ist es an Matze, ihn zu lesen und zu reagieren.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-16 08:17, Wednesday

randowe wrote:
2020-09-13 10:30, Sunday
... Was ist den mit @Mark, @Matze ... ?
Hab mir mal die kleine Mühe gemacht und nachgeschaut, wann die Herren letztmalig im PL-Forum online waren: Mark am 12.01.2020 ( :rip , ich gebe jede Hoffnung auf), Matze heute morgen (wie üblich, kurz bevor er zur Arbeit geht) -> sollte also aktuell über die Veränderungen im Bilde sein.
Hatte auch Rommel am Montag eine PM gesendet - bisher war auch er nicht online.

Von den vermeintlich 125 Mitgliedern dieses Forums gab es bisher (wie von mir erwartet) ausgesprochen gedämpfte Reaktionen.

Patrick sollte seine Tipps auch nicht erst 5 Minuten vor Anpfiff abgeben, denn sonst entsteht hier der Eindruck, dass tatsächlich keine Beteiligung vorhanden ist. Aber eigentlich geht mich das alles nichts an ...
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

hoza
Kadet
Kadet
Posts: 663
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-16 08:35, Wednesday

Parabellum wrote:
2020-09-16 08:17, Wednesday
randowe wrote:
2020-09-13 10:30, Sunday
... Was ist den mit @Mark, @Matze ... ?
Hab mir mal die kleine Mühe gemacht und nachgeschaut, wann die Herren letztmalig im PL-Forum online waren: Mark am 12.01.2020 ( :rip , ich gebe jede Hoffnung auf), Matze heute morgen (wie üblich, kurz bevor er zur Arbeit geht) -> sollte also aktuell über die Veränderungen im Bilde sein.
Hatte auch Rommel am Montag eine PM gesendet - bisher war auch er nicht online.

Von den vermeintlich 125 Mitgliedern dieses Forums gab es bisher (wie von mir erwartet) ausgesprochen gedämpfte Reaktionen.

Patrick sollte seine Tipps auch nicht erst 5 Minuten vor Anpfiff abgeben, denn sonst entsteht hier der Eindruck, dass tatsächlich keine Beteiligung vorhanden ist. Aber eigentlich geht mich das alles nichts an ...
aber einen Tipp solltest du trotzdem abgeben. dann sind es schon 3 :) :grumpy

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-16 09:02, Wednesday

hoza wrote:
2020-09-16 08:35, Wednesday
... aber einen Tipp solltest du trotzdem abgeben. dann sind es schon 3 :) :grumpy
Ich habe bisher an keiner Stelle eine Zusage zur Beteiligung gegeben und beabsichtige das auch nicht zu ändern. Meine Abneigung gegenüber der BL habe ich ja ausreichend im anderen Forum durchblicken lassen und das muss hier nicht weiter ausgewalzt werden.

Eine Abkehr von meiner Position würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn sich hier ein breiteres internationales Publikum für so ein Tippspiel interessieren würde. Ich lass mich gern überraschen, aber außer Ale sehe ich keinen potenziellen Kandidaten.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-16 14:02, Wednesday

@Clemens
Mal noch zwei sachdienliche Hinweise zur Durchführung des Tippspiels:
1. Du solltest die Regeln vor dem ersten Spieltag veröffentlichen. Dazu zählt nicht nur die Wertung der Spiele, sondern z.B. auch ob und bis zu welchem Zeitpunkt ein Tipper seinen Tipp ändern darf.
2. Du solltest dringend Datum und Zeit angeben, wann die Spiele stattfinden, damit auch jeder weiß, bis wann er seinen Tipp abgeben kann/muss.
:deal
http://306611.homepagemodules.de/t84864 ... egeln.html
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

hoza
Kadet
Kadet
Posts: 663
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2020-09-17 07:36, Thursday

Parabellum wrote:
2020-09-16 09:02, Wednesday
hoza wrote:
2020-09-16 08:35, Wednesday
... aber einen Tipp solltest du trotzdem abgeben. dann sind es schon 3 :) :grumpy
Ich habe bisher an keiner Stelle eine Zusage zur Beteiligung gegeben und beabsichtige das auch nicht zu ändern. Meine Abneigung gegenüber der BL habe ich ja ausreichend im anderen Forum durchblicken lassen und das muss hier nicht weiter ausgewalzt werden.

Eine Abkehr von meiner Position würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn sich hier ein breiteres internationales Publikum für so ein Tippspiel interessieren würde. Ich lass mich gern überraschen, aber außer Ale sehe ich keinen potenziellen Kandidaten.

jetzt sind es schon 2 internationale :) :grumpy also 50%

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-17 08:12, Thursday

hoza wrote:
2020-09-17 07:36, Thursday
... jetzt sind es schon 2 internationale :) :grumpy also 50%
:deadhorse
Wenn ich jetzt einsteige, dann fällt diese Quote schlagartig auf völlig unbedeutende 40%.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2020-09-18 08:01, Friday

Matze hat von mir heute eine PN im PL-Forum wegen ausstehender Reaktion / Beteiligung am BuLi-Tippspiel erhalten. Soll am Ende keiner sagen können, dass ich mich nicht aktiv um potentielle Teilnehmer bemüht habe ... :angel
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2020-12-26 16:18, Saturday

randowe wrote:
2020-01-07 18:11, Tuesday
Hat einer von euch die Serie Das Boot gesehen, die in den letzten Tagen bei ZDF lief? Die Serie war ja praktisch zweigeteilt zwischen der Handlung an Land und auf U 612. Der Teil, der an Land spielte, hat mit eigentlich ganz gut gefallen, war aber eher ein Agententhriller und hatte fast nichts mit dem U-Boot zu tun.
Der Teil, der an Bord von U 612 spielte war dagegen ja völlig verrückt und total unrealistisch. Meuterei auf einem U-boot inklusive dem Aussetzen des Kapitäns, Gefangenenaustausch mit den Amerikanern auf hoher See, Geisterschiff mit Flüchtlingen, verrückte Offiziere....
Und jede Menge Cliffhanger haben sie auch eingebaut. Bei guten Quoten wird Sky wohl eine Fortsetzung drehen?!?
Habe eben gelesen, dass morgen die zweite Staffel von Das Boot auf ZDF läuft. Da bin ich ja mal gespannt, ob diese Staffel genauso hanebüchen wie die erste ist :lol Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall :bonk
Image Slava Ukraini!

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2021-03-07 00:48, Sunday

Ich bin ja mit meinen Kampagnenplänen schon weit in der Zukunft oder "mit dem Kopf in den Wolken" :bonk
Nun, jedenfalls möchte ich natürlich mit den ganzen neuen großen Karten auch sowas wie eine "Soviet World Campaign" bauen, und da geht es dann am Schluss natürlich auch nach England und später in die USA... aber die Sowjets hatten ja gar keine Flugzeugträger... Zum Glück konnte ich zumindest einige Pläne finden, welche zwar nur auf dem Papier existierten, aber für das Spiel reichen sie aus. So gibt es nun die beiden Flugzeugträger "Project 71" und "Project 72".

Aber was ist mit den Flugzeugen? Da musste ich kurzerhand einen trägergestützten Torpedobomber und einen trägergestützden Jäger erfinden. Ich habe sie nach dem sowjetischen Luftfahrtpionier Arthur Bedurski "Bu-13" und "Bu-14" benannt :lol :lol Patrick wird den kennen :lol :lol
Ansonsten ist der heldenhafte Flieger im Westen völlig unbekannt und es lassen sich auch keine Aufzeichnungen finden...

Zumindest habe ich so erstmal die 4 Einheiten erstellt und die Slots im Efile blockiert... :yes
Image Slava Ukraini!

User avatar
Golothin
Major General
Major General
Posts: 127
Joined: 2019-09-24 13:40, Tuesday

Re: Allgemeiner Faden

Post by Golothin » 2021-03-07 18:30, Sunday

:lol Cool, vor ein paar Tagen habe ich unter anderem auch genau diesen sowjetischen Träger plus Flugzeuge zu LXF hinzugefügt. Hab das Ding Leningrad Klasse genannt, ab Mitte 44 verfügbar.

Leningrad CVL - Project 71-Class Light Aircraft Carrier

Und drei mehr oder weniger fiktive Flugzeuge

Torpedo Bomber - Ilyushin Il-2TA
Maritime Reconnaissance - Sukhoi Su-4A
Fighter - Yakovlev Yak-9UA

:cool
Image


Developer of the PG2 2.x patches
Owner of the LXF Equipment File
Designer of 15 campaigns
Designer of - after all - 10 maps >I only say MAP number 37 :)<
Designer of over 2000 icons

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2021-03-07 18:50, Sunday

Lustig, das du den selben Gedanken hattest :cool
Ich meine, über die deutschen Prototypen und Wunderwaffen im Spiel hat sich ja auch noch keiner beschwert und irgendwie müssen die Sowjets ja über den großen Teich kommen um den fiesen Kapitalisten zu zeigen, wo Hammer und Sichel hängen :lol :lol

Beim Aufklärungsflugzeug werde ich auf die Be-4 zurückgreifen, die hat es wenigstens wirklich gegeben. Und es gab sie sowieso schon im Efile. Ansonsten geht zur Aufklärung auch z.B Lend-Lease Catalina + Seaplane Tender.
Aber ganz so kritisch ist es zum Glück eh nicht, da ich keine reinen Seeschlachten plane und man immer auch mit Pionieren Flugplätze bauen kann.
Image Slava Ukraini!

Major Heinz
Kadet
Kadet
Posts: 630
Joined: 2019-09-21 16:12, Saturday
Location: Koblenz
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Major Heinz » 2021-03-09 15:20, Tuesday

randowe wrote:
2021-03-07 00:48, Sunday
Aber was ist mit den Flugzeugen? Da musste ich kurzerhand einen trägergestützten Torpedobomber und einen trägergestützden Jäger erfinden. Ich habe sie nach dem sowjetischen Luftfahrtpionier Arthur Bedurski "Bu-13" und "Bu-14" benannt :lol :lol Patrick wird den kennen :lol :lol
Ansonsten ist der heldenhafte Flieger im Westen völlig unbekannt und es lassen sich auch keine Aufzeichnungen finden...
Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Arthur Bedurski wirklich gab, oder ob das nur eine Anspielung auf meinen Youtube Kanal war. :lol
Im Internet habe ich zumindest nichts zu diesem Namen gefunden. Falls es wirklich eine Anspielung gewesen sein sollte, dann wird sich unser Rosakopfcouchgeier darüber freuen. Obwohl der nicht flieger kann, sich dafür aber umso mehr damit auskennt, den Häuptling Verbrannte Pranke fertigzumachen. :lol :D :)

Musste übrigens letztens wieder an unsere alliierte Kampagne und Festung Harz denken, nachdem sich Seesen und Osterode für den Klassenfahrt Cup 2022 qualifiziert haben.

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2021-03-09 16:46, Tuesday

Major Heinz wrote:
2021-03-09 15:20, Tuesday
Falls es wirklich eine Anspielung gewesen sein sollte, dann wird sich unser Rosakopfcouchgeier darüber freuen.
Ja, es war nur eine Anspielung, aber die beiden Flugzeuge sind jetzt für alle Zeiten im Efile :lol
Image Slava Ukraini!

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2021-10-29 15:27, Friday

Aufgemerkt Forenbesucher :howdy

Für alle, die schon mal eine 200 Jahre alte Zeitung lesen wollten gibt es jetzt eine neue interessante Website der Deutschen Digitalen Bibliothek.
Man kann sich Zeitungen aus den Jahren zwischen 1671 und 1950 quasi im Original angucken, wobei der Schwerpunkt im Moment um das Jahr 1900 liegt. Es sollen, so wie ich gelesen habe, zukünftig noch viel mehr Zeitungen digitalisiert werden:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper

(Ich hatte ja mal für die Kampagne zum Amerikanischen Bürgerkrieg in amerikanischen Zeitungsarchiven gestöbert um historische Berichte zu den Schlachten zu finden. Das war ganz interessant, Zeitungen aus den 1860er Jahren zu lesen und die neue Website erinnert mich hier ein bissl daran.)
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2022-09-14 15:06, Wednesday

Vor einigen Tagen war ich aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund auf die Stadt Ypern, das In Flanders Fields Museum usw. gestoßen und habe mich heute in diesem Zusammenhang an Robert Mary aus Belgien erinnert, der seinerzeits im JP's-Forum einen Thread über seine vielfältigen Aktivitäten unterhielt und regelmäßig Updates über neue Fotos postete, die er bei diversen Veranstaltungen geschossen hatte.
Auf Roberts Seite habe ich heute etwas geblättert, was es so neues gibt.
In der Kategorie Links gibt es eine Verbindung nach Dänemark, die vielleicht für randowe von Interesse ist und im folgenden der Ergänzung der Linksammlung in der Designer-Ecke dienen könnte.
Hier geht es zu https://panzerworld.com/ und einem weiteren Bekannten aus seeligen JP's-Zeiten - Christian Ankerstjerne, Sohn des vor einigen Jahren an Krebs gestorbenen Carl Ankerstjerne (JP's-Pseudonym "Programmer", wenn ich mich nicht irre). Panzerworld steht in Kooperation mit https://forum.axishistory.com/ . Dieses Forum hat wiederum eine Verbindung zu http://www.wwiidaybyday.com/ .
In einem dieser Foren bin ich auch mal wieder über "balsi" gestolpert. Den hatte ich vor Jahren mal im PG-Forum verlinkt und Kritik von Rayydar dafür geerntet. Ich gehe aber mal davon aus, dass seine aktuelle Seite besser ist: https://balsi.de/
"balsi" hat auch ein Forum: https://forum.balsi.de/
Der Inhalt der Links ist nicht von mir geprüft, ob darin wesentliche Informationen für Designer vorhanden sind. Aber vielleicht hat Clemens oder auch jedes andere Forum-Mitglied mal ein paar ruhige Minuten, um sich dort umzuschauen.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2022-09-14 18:56, Wednesday

Parabellum wrote:
2022-09-14 15:06, Wednesday
[...] an Robert Mary aus Belgien erinnert, der seinerzeits im JP's-Forum einen Thread über seine vielfältigen Aktivitäten unterhielt und regelmäßig Updates über neue Fotos postete, die er bei diversen Veranstaltungen geschossen hatte.
Ach ja, an ihn erinnere ich mich auch noch. Habe mir auch immer die Fotos angeguckt wenn er was neues bei JP's gepostet hatte.
Das Axis History Forum ist sicherlich eine der besten und die umfangreichste Informationsquelle im Internet. Besonders für Artillerie und Lastwagen habe ich die Seite oft benutzt. Dort gibt es einfach zu jedem Thema etwas zu finden und mir scheint als hätte die Hälfte der Leute da Bücher geschrieben :lol
Hab das Forum aber nie zu den Links genommen wil ich nicht wusste ob zu einem anderen Forum verlinkt werden soll. Ist aber vermutlich egal.

Die Seite von Balsi kenne ich auch. Die habe ich nicht verlinkt, weil ich dachte zu viele deutschsprache Seiten wären nicht gut, aber auch das ist vermutlich egal. Ich glaube ich bin eh der Einzige, der die Linklisten regelmäßig benutzt. Die Links kann ich hinzufügen. No Problemo.
wwiidaybyday gibt es dort schon als Link.

Panzerworld kenne ich nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Grundsätzlich gibt es bei den Links ja auch keine Qualitätskontrolle. Die meisten Links zu den Landkarten sind auch noch aus JP's Zeiten.
Ich hab anfangs einmal geguckt welche Links noch funktionieren und diese übernommen, auch wenn die nicht so toll waren. Seitdem hat es ja eh niemanden mehr interessiert.
Von den Landkartenseiten benutze ich nur zwei Links selbst, aus der zweiten Tabelle aber einige regelmäßig.

An Christian Ankerstjerne erinnere ich mich nicht. Vielleicht war das vor meiner Zeit bei JP's. Er scheint auch noch eine andere Seite zu haben: https://panzerphotos.com/ Von da geht es auch noch in ein weiteres Forum.
Image Slava Ukraini!

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2022-09-14 20:54, Wednesday

randowe wrote:
2022-09-14 18:56, Wednesday
---
An Christian Ankerstjerne erinnere ich mich nicht. Vielleicht war das vor meiner Zeit bei JP's. ---
Das habe ich vielleicht etwas unglücklich geschrieben. Die bekannte Person aus JP's war Carl Ankerstjerne alias Programmer. Er hat wohl maßgeblich an der Entwicklung des Spiels Anfang der 2000er mitgewirkt und erhielt bei JP's einen personengebundenen Smilie. Sohn Christian ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten, hat die Seiten übernommen und weiterentwickelt und JP's über den Tod von Carl unterrichtet. Ich erinnere mich insoweit, dass es zahlreiche Beileidsbekundungen gegeben hat. Christian hatte ansonsten keine Auftritte in JP's und die von Carl waren auch vor meiner Zeit. Ist aber alles nicht so wichtig. Falls bei den Links etwas von Interesse für Dich dabei war, so habe ich mein Ziel damit erreicht.
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

User avatar
randowe
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Posts: 2895
Joined: 2019-09-20 19:02, Friday
Location: Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by randowe » 2023-08-05 20:56, Saturday

Hier ein interessanter You Tube-Kanal rund um Militär, Technik, Taktik des WW2 https://www.youtube.com/@MTGJW
Image Slava Ukraini!

hoza
Kadet
Kadet
Posts: 663
Joined: 2020-02-04 09:20, Tuesday
Location: Karlsruhe Germany

Re: Allgemeiner Faden

Post by hoza » 2023-08-06 08:17, Sunday

randowe wrote:
2023-08-05 20:56, Saturday
Hier ein interessanter You Tube-Kanal rund um Militär, Technik, Taktik des WW2 https://www.youtube.com/@MTGJW
Very interesting und empfehlenswert :grumpy

User avatar
Parabellum
Captain
Captain
Posts: 2508
Joined: 2019-09-23 11:10, Monday
Location: Chemnitz, Free State of Saxony
Contact:

Re: Allgemeiner Faden

Post by Parabellum » 2023-08-06 10:50, Sunday

Herr Wehner ist Kurator am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden. Ich kenne die beiden älteren Videos, die über den Kanal das Panzermuseum Munster veröffentlicht wurden und denke, dass er weiß von was er spricht und schreibt. Werde mir auch die anderen Videos mit Interesse anschauen. Danke für die Empfehlung.
Ergänzend zum Thema: Jagdflieger der Wehrmacht. Technik, Taktik und Doktrin
Completed CCs: 1x4, 2x5, 3x3, 4, 5x3, 6, 7x2, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17x2, 18x3, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56x3, 57, 58, 59, 60x3, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67x2, 68, 69, 70, 71, 72x2, 73, 74, 75x2, 76x5, MTC I
Completed CCCs: #8

Post Reply